zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Asiatischer Elefant

Viel fressen und wenig schlafen – das ist typisch für Asiatische Elefanten. Nach Angaben des Berliner Tierparks verbringen sie 17 bis 19 Stunden des Tages allein mit der Nahrungsaufnahme.

Stand:

Viel fressen und wenig schlafen – das ist typisch für Asiatische Elefanten. Nach Angaben des Berliner Tierparks verbringen sie 17 bis 19 Stunden des Tages allein mit der Nahrungsaufnahme. Demnach verspeisen die asiatischen Elefanten täglich 150 Kilogramm pflanzliches Futter wie Gräser und Blätter.

Eine Elefantenkuh bringt ihr Kalb der Umweltschutzorganisation WWF zufolge nach etwa 22 Monaten Tragzeit zur Welt. Schon zur Geburt wiegt es rund 100 Kilogramm.

Ausgewachsen ist ein Asiatischer Elefant nach Angaben des Tierparks erst nach 15 bis 17 Jahren. Eine Kuh wiegt dann gut 2,7 Tonnen, ein Bulle mit 5 Tonnen fast doppelt so viel. Im Schnitt sind die Dickhäuter 2,70 Meter groß, Maximum sind 3,40 Meter. Asiatische Elefanten kommen aus Süd- und Südostasien und werden in Freiheit etwa 40 Jahre alt. In menschlicher Obhut können es dem Tierpark zufolge bis zu 70 Jahre werden. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })