zum Hauptinhalt

Brandenburg: Auf nach Stettin! Die Bahn macht sich Konkurrenz

Berlin/Stettin - Die Bahn schickt sich wieder selbst aufs Abstellgleis. Parallel zum Zug bietet sie vom 27.

Stand:

Berlin/Stettin - Die Bahn schickt sich wieder selbst aufs Abstellgleis. Parallel zum Zug bietet sie vom 27. März an nach Stettin auch Fahrten mit dem IC-Bus an. Sechsmal in der Woche soll die Strecke auf der Autobahn in rund 2 Stunden und 15 Minuten absolviert werden. Der Bus ist damit fahrplanmäßig nicht viel langsamer als der Zug. Dienstags und an Wochenenden könne man sogar abends anreisen und am Morgen direkt entspannt in den Tag starten, wirbt die Bahn – für den Bus.

Und sie lockt mit Tiefpreisen. Die Busfahrt ist ab 14 Euro für die einfache Strecke zu haben. Als Preis für den Zug nennt die Bahn nach wie vor einen Sparpreis von 22 Euro oder 29 Euro; der Normalfahrschein kostet 34 Euro. Dass der Zug sogar billiger als der Bus sein kann, unterschlägt die Bahn. Mit einem Ticket des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg ist man schon für zehn Euro dabei.

Auch nach Breslau setzt die Bahn seit Jahren Busse ein. Die letzte Direktverbindung mit dem Zug ist im Dezember eingestellt worden. Klaus Kurpjuweit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })