HINTERGRUND: Besucherzahl wächst
Mehr Touristen erwartetDer Brandenburger Tourismusverband erwartet in diesem Jahr ein spürbares Plus von Gästen und Übernachtungen. „Schon im vergangenen Jahr gab es mit mehr als 11,5 Millionen Übernachtungen trotz des Juni-Hochwassers ein leichtes Plus“, sagte der Geschäftsführer der Brandenburg-Tourismus GmbH, Dieter Hütte, am Donnerstag auf der alljährlichen Tourismusfahrt der Landesregierung.
Stand:
Mehr Touristen erwartet
Der Brandenburger Tourismusverband erwartet in diesem Jahr ein spürbares Plus von Gästen und Übernachtungen. „Schon im vergangenen Jahr gab es mit mehr als 11,5 Millionen Übernachtungen trotz des Juni-Hochwassers ein leichtes Plus“, sagte der Geschäftsführer der Brandenburg-Tourismus GmbH, Dieter Hütte, am Donnerstag auf der alljährlichen Tourismusfahrt der Landesregierung. „In diesem Jahr gehen wir von einem Plus bis zu drei Prozent aus“. Motor sei unter anderem die erste Brandenburgische Landesausstellung in Doberlug-Kirchhain und der gute Start ins Jahr mit einem milden Winter und warmen Frühling. Allein in den ersten vier Monaten habe es bei der Zahl der Gäste ein Plus von 3,5 Prozent gegeben.
Neue Rekorde dank BUGA Besonders die Zahl der Übernachtungen von Touristen aus dem Ausland will der Verband von gut 800 000 im vergangenen Jahr bis 2015 auf gut eine Million steigern – wegen der Bundesgartenschau, die an fünf Standorten zwischen Brandenburg/Havel und Havelberg in Sachsen-Anhalt läuft. Dazu erwarten die Organisatoren mindestens 1,5 Millionen Besucher. „Um alles erleben zu können, muss man sich aber auch schon zwei bis drei Tage Zeit lassen“, sagte Hütte. dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: