zum Hauptinhalt
Die Bombe wurde bei Bauarbeiten in Cottbus gefunden.

© dpa / Frank Hammerschmidt

Bombenfund in Cottbus: Entschärfung am Dienstag in der Nähe des Hauptbahnhofs

Rund 3800 Anwohner:innen müssen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Der etwa 100 Kilo schwere Sprengkörper wurde bei Bauarbeiten entdeckt.

In der Nähe des Wasserturms am Cottbuser Hauptbahnhof ist eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wie die Stadtverwaltung am Freitag mitteilte, wurde der etwa 100 Kilo schwere Sprengkörper bei Bauarbeiten entdeckt. Am nächsten Dienstag soll der Blindgänger entschärft oder gesprengt werden.

Etwa 3800 Anwohnerinnen und Anwohner müssen dazu am Dienstagmorgen um 8.00 Uhr ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Betroffen sind auch die Fröbel-Grundschule und eine Intensivpflegeeinrichtung. Das Bahnhofsgebäude und der Bereich Bunter Bahnhof/Spreewaldbahnhof sind ebenfalls ab dem Morgen geschlossen. Ab 12.00 Uhr wird der Bahnverkehr vorübergehend eingestellt.

Auch im öffentlichen Nahverkehr muss demnach mit Einschränkungen gerechnet werden. Menschen, die in der Zeit der Evakuierung nirgends unterkommen können, steht das rund einen Kilometer vom Bahnhof entfernte Glad-House in der Straße der Jugend 16 zur Verfügung. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false