zum Hauptinhalt
Der mutmaßliche Mörder von Elias und Mohamed soll in den kommenden Tagen in die JVA Brandenburg gebracht werden.

© dpa

Fälle Elias und Mohamed: Brandenburg bereitet Überstellung von Silvio S. vor

Der mutmaßliche Kindermörder Silvio S. soll in die JVA Brandenburg/Havel überstellt werden. Er soll dort in eine Einzelzelle mit besonderer Überwachung untergebracht werden.

Stand:

Brandenburg (Havel)/Berlin - Die Brandenburger Justiz bereitet sich auf die Überstellung des mutmaßlichen Mörders von Mohamed (4) und Elias (6) vor. Der 32-Jährige aus Niedergörsdorf (Teltow-Fläming) werde in der Justizvollzugsanstalt Brandenburg/Havel voraussichtlich in einer Einzelzelle mit besonderer Überwachung untergebracht, sagte der Sprecher des Justizministeriums, Alexander Kitterer, am Mittwoch in Potsdam. "Es muss sichergestellt werden, dass keine Gefahr von Suizid besteht oder Angriffe von Mithäftlingen drohen." Der 32-Jährige war in dem Berliner Gefängnis Moabit von einem Mithäftling geschlagen worden.

"Auf längere Sicht ist aber schon das Ziel, dass der Mann in den normalen Vollzug eingegliedert wird", sagte Kitterer. Die Überstellung des 32-Jährigen werde noch einige Tage dauern, sagte der Sprecher der Potsdamer Staatsanwaltschaft, Christoph Lange. Zunächst müsse noch ein entsprechende Beschluss beim Berliner Amtsgericht erwirkt werden. (dpa)

Klaus Peters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })