zum Hauptinhalt
Verborgene Schönheit: Königin Luises Sehnsuchtsort Schloss Paretz.

© Robert Rauh

Tagesspiegel Plus

Brandenburg neu entdecken: Wandern mit Fontane – in Paretz geht es nicht ohne Poesie

Mindestens fünfmal besuchte Theodor Fontane das havelländische Dorf Paretz. Das Schloss war ein Sehnsuchtsort Königin Luises. Heute wird es von DDR-Geschichte befreit.

Von
  • Robert Radecke-Rauh
  • Gabriele Radecke

Die Stille war trügerisch. Über die Havelwiesen zog ein schweres Gewitter auf. Fontane hatte Glück. War er doch vor einer halben Stunde trocken in Paretz eingetroffen – im berühmten Landsitz der noch berühmteren Königin Luise. Fontane kam aus Uetz, wo er mit der Fähre über die Wublitz „gezogen“ worden war. Von dort sei der Weg nach Paretz für einen Sommernachmittag „ein entzückender Spaziergang“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true