Barnim: Bürgerinitiative gegen Mastanlage gegründet
Niederländische Investoren planen nach Angaben der Grünen in Klein-Ziethen im Barnim eine industrielle Schweinemastanlage. Anwohner haben in dieser Woche eine Bürgerinitiative gegründet.
Stand:
Klein-Ziethen - In der Anlage sollten etwa 11.000 Ferkel auf engstem Raum gehalten werden, sagte der stellvertretende Sprecher des Grünen-Kreisverbandes Barnim, Stefan Stahlbaum. Anwohner hätten in dieser Woche eine Bürgerinitiative gegründet. Die Mitglieder wollen am 7. April gegen die "gewerbsmäßige Tierquälerei" und die negativen Folgen für die Umwelt demonstrieren.
Der vorgesehene Standort liege im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und in unmittelbarer Nachbarschaft zu Flora-Fauna-Habitat-Gebieten (FFH), kritisierte Stahlbaum. Die zu erwartenden Stickstoffbelastung der Böden über die Luft und die anfallende Gülle bedrohten sensible Pflanzen sowie das Oberflächen- und Grundwasser. Eine "tierquälerische Massenhaltung auf engstem Raum" mit hohem Medikamenteneinsatz habe in einem Biosphärenreservat nichts zu suchen. Mit nur zwei Arbeitskräften für 11.000 Tiere gefährde die Intensivproduktion zudem Jobs in kleineren Betrieben. (tso/ddp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: