Brandenburg: Cottbuser feierten 850. Stadtjubiläum
Cottbus - Mit einem großen Festumzug haben die Cottbuser und Tausende Gäste gestern das 850-jährige Bestehen der Stadt gefeiert. Bei einem vier Kilometer langen Zug durch die Innenstadt zeigten etwa 3500 Mitwirkende 44 Bilder aus der Stadtgeschichte.
Stand:
Cottbus - Mit einem großen Festumzug haben die Cottbuser und Tausende Gäste gestern das 850-jährige Bestehen der Stadt gefeiert. Bei einem vier Kilometer langen Zug durch die Innenstadt zeigten etwa 3500 Mitwirkende 44 Bilder aus der Stadtgeschichte. Dabei spannte sich der Bogen von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 1156 über die Zeit von Markgraf Konrad von Meißen bis zum Wiederaufstieg des FC Energie in die Bundesliga in diesem Jahr. Nach Angaben eines Stadtsprechers säumten rund 250 000 Schaulustige die Straße, darunter auch Vertreter aus den europäischen Partnerstädten von Cottbus.
Einen besonderen Höhepunkt bildete der erste sorbisch-wendische Festtag, an dem am Samstag auch Brandenburgs Wissenschaftsministerin Johanna Wanka (CDU) teilnahm.ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: