HINTERGRUND: Das Kaufhaus „Alea 101“ eröffnet klammheimlich
Das neue Einkaufszentrum, in dem auch ein paar Wohnungen und Büroflächen untergebracht sind, hat in Teilen bereits seine Tore eröffnet. Wie Bauherr Redevco auf Anfrage mitteilte, wird es keine offizielle Eröffnung des rund 19 000 Quadratmeter großen Gebäudes geben.
Stand:
Das neue Einkaufszentrum, in dem auch ein paar Wohnungen und Büroflächen untergebracht sind, hat in Teilen bereits seine Tore eröffnet. Wie Bauherr Redevco auf Anfrage mitteilte, wird es keine offizielle Eröffnung des rund 19 000 Quadratmeter großen Gebäudes geben. Es bleibe den einzelnen Mietern selbst überlassen, wann sie ihre Kunden begrüßen.
So hat die Filiale der Restaurantkette „Vapiano“ bereits offen die ersten mediterran angehauchten Speisen an ihre Gäste ausgereicht. Und ab Donnerstag, 9 Uhr, können die Berliner Hosen, Hemden und „neuste Herbstlooks“ der Kleidungsmultis „TK Maxx“ anprobieren, der mit einer Fläche von 4700 Quadratmetern zu den wichtigsten Mietern in dem Neubau nach Plänen des Berliner Architekturbüros Sauerbruch Hutton zählt.
Mit fünf Geschossen, 30 Meter hoch und mit einer Fläche von 19000 Quadratmetern, fällt das quadratische Gebäude auf durch zwei gegeneinander verschobene Teile, als habe da Rubik’s Zauberwürfel Pate gestanden. Laut Betreiber sind alle Handelsflächen vermietet sowie ein Teil der 14 Wohnungen mit einer Größe zwischen 65 und 185 Quadratmetern. Noch Mieter werden für einen Teil der Büroflächen gesucht, die jeweils mindestens 220 Quadratmeter groß sind. ball
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: