zum Hauptinhalt

13 Jahre Haftstrafe: Dennis’ Mutter will nicht entlassen werden

Die Mutter des kleinen Dennis, die ihren Sohn vor 15 Jahren in Cottbus verhungern ließ und anschließend in einer Kühltruhe versteckte, will das Gefängnis noch nicht verlassen.

Cottbus - Die Mutter des kleinen Dennis, dessen abgemagerte Leiche 2004 in einer Kühltruhe in Cottbus entdeckt wurde, will das Gefängnis noch nicht verlassen. Die wegen Totschlags zu 13 Jahren Haft verurteilte Frau habe ihre vorzeitige Entlassung abgelehnt, sagte ein Sprecher der Cottbuser Staatsanwaltschaft auf Anfrage. Zuvor hatte die „Lausitzer Rundschau“ darüber berichtet.

Im September 2016 wird die Frau ihre Strafe zu zwei Dritteln abgesessen haben und könnte danach laut Gesetz den Rest auf Bewährung auf freiem Fuß verbringen. Die Frau habe ihre Entscheidung „rudimentär begründet“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Einzelheiten wollte er mit Verweis auf den „höchstpersönlichen Bereich“ der Gründe jedoch nicht nennen. Die Mutter hatte die Leiche des an Entkräftung gestorbenen Sechsjährigen zweieinhalb Jahre in einer Kühltruhe versteckt gehalten. Dennis’ Vater, der zu elf Jahren Haft verurteilt worden war, ist laut Staatsanwaltschaft bereits seit vergangenem Jahr auf Bewährung frei. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false