zum Hauptinhalt

LANDESBEHINDERTENBEAUFTRAGTER: Der Neue kommt aus Cottbus

Fast acht Monate nach dem Tod des früheren brandenburgischen Landesbehindertenbeauftragten Rainer Kluge wird der Posten jetzt wieder vergeben: Am heutigen Dienstag wird Jürgen Dusel im Sozialministerium als neuer Behindertenbeauftragter des Landes vorgestellt.Dusel wechselt aus Cottbus in die Landeshauptstadt.

Stand:

Fast acht Monate nach dem Tod des früheren brandenburgischen Landesbehindertenbeauftragten Rainer Kluge wird der Posten jetzt wieder vergeben: Am heutigen Dienstag wird Jürgen Dusel im Sozialministerium als neuer Behindertenbeauftragter des Landes vorgestellt.

Dusel wechselt aus Cottbus in die Landeshauptstadt. Der Jurist, Jahrgang 1965, leitete bislang das Integrationsamt in Cottbus, das für die Integration von schwerbehinderten Menschen im Arbeitsleben zuständig ist. Die lange Wartezeit bis zur Neubesetzung begründete Ulrich Wendte, Referatsleiter im Sozialministerium und der kommissarische Landesbehindertenbeauftragte, gestern mit dem Ausschreibungsverfahren. Man habe damit bis nach der Landtagswahl warten wollen. Beworben haben sich den Angaben zufolge 79 Kandidaten, zwei schafften es in die Schlussrunde. Amtsvorgänger Rainer Kluge war im September 2009 im Alter von 43 Jahren gestorben. JaHa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })