zum Hauptinhalt
Bei einer Routinekontrolle stieß die Bundespolizei bei Frankfurt (Oder) auf einen mit Diebesgut beladenen Transporter.

© dpa

Traktor gestohlen: Diebesgut auf Transporter entdeckt

Bei einer Routinekontrolle hat die Bundespolizei am Montagmorgen bei Frankfurt (Oder) einen dicken Fund gemacht: In einem Transporter entdeckten die Beamten einen gestohlenen Traktor und weitere landwirtschaftliche Nutzgeräte.

Stand:

Frankfurt (Oder) - Eine Streife der Bundespolizei hat am Montagmorgen den Diebstahl eines Traktors aufgeklärt. Gegen 3.15 Uhr stoppten die Beamten einen Transporter, der in Richtung Bundesgrenze unterwegs war. Als sie den polnischen VW T4 für eine Routinekontrolle auf dem Rastplatz Frankfurter Tor öffneten, entdeckten die Beamten den Rasentraktor, zwei Benzinmotorsensen, eine Benzinegge, einen Rasenmäher und diverse Elektrowerkzeuge auf der Ladefläche.

Weder der 41-jährige Fahrer noch sein 21-jähriger polnischer Begleiter konnten für die zum Teil hochwertige Fracht Eigentumsnachweise vorweisen. Auch auf die Frage zur Herkunft der Geräte schwiegen die beiden zunächst. Dann aber gab der 41-Jährige an, die Gegenstände von einem Onkel in Hamm geschenkt bekommen zu haben. Die Beamten nahmen die Geräte daraufhin näher unter die Lupe und konnten am Aufsitzrasenmäher einen Hinweis zu einer Firma in Uthausen (Landkreis Wittenberg / Sachsen-Anhalt) feststellen. Ein Anruf bei der Firma ergab, dass die Geräte gestohlen waren. Der Aufsitzrasenmäher war am Wochenende in Niemegk (Potsdam-Mittelmark) entwendet worden.

Die beiden polnischen Männer wurden daraufhin festgenommen, das vermeintliche Diebesgut sichergestellt. Der 41-Jährige ist wegen Diebstählen bereits polizeibekannt. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })