DER MORD VON POTZLOW: Ein 16-Jähriger wurde bestialisch ermordet
Der Fall sorgt bundesweit für Entsetzen: Drei junge Männer im Alter von 17 bis 23 Jahren misshandeln den 16-jährigen Marinus Schöberl in der Nacht zum 13. Juli 2002 mehrere Stunden lang.
Stand:
Der Fall sorgt bundesweit für Entsetzen: Drei junge Männer im Alter von 17 bis 23 Jahren misshandeln den 16-jährigen Marinus Schöberl in der Nacht zum 13. Juli 2002 mehrere Stunden lang. Am Morgen wird das Opfer dann in einem ehemaligen Schweinestall in Potzlow gezwungen, in die Kante eines Schweinetrogs zu beißen. Der zur Tatzeit 17-jährige Marcel Sch. springt ihm mit einem so genannten Bordsteinkick – wie er im US-Spielfilm „American History X“ gezeigt wird – auf den Kopf. Die Leiche des 16-Jährigen wird in einer Jauchegrube versenkt, wo sie erst im November 2002 entdeckt wird.
Das Landgericht Neuruppin verurteilt Marcel Sch. Ende des Jahres 2004 wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung zu achteinhalb Jahren Jugendhaft. Sein zur Tatzeit 23-jähriger, mehrfach vorbestrafter Bruder Marco erhält wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und Nötigung 15 Jahre Haft. Der zur Tatzeit ebenfalls 17-jährige Sebastian F. wird nach Einschaltung des Bundesgerichtshofs (BGH) wegen gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge zu drei Jahren Jugendhaft verurteilt. Die Anklage geht von einem rechtsradikalen Motiv aus.ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: