zum Hauptinhalt

DETLEV MEHLIS: Ermittler im Auftrag der Vereinten Nationen

Oberstaatsanwalt Detlev Mehlis, 56, ereilte der Anruf im Urlaub auf Mallorca: Die Vereinten Nationen (UN) baten den Berliner, den Bombenanschlag am 14. Februar auf den ehemaligen libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri aufzuklären, bei dem 22 Menschen getötet und im Land eine gewaltige Protestbewegung ausgelöst wurde.

Stand:

Oberstaatsanwalt Detlev Mehlis, 56, ereilte der Anruf im Urlaub auf Mallorca: Die Vereinten Nationen (UN) baten den Berliner, den Bombenanschlag am 14. Februar auf den ehemaligen libanesischen Ministerpräsidenten Rafik Hariri aufzuklären, bei dem 22 Menschen getötet und im Land eine gewaltige Protestbewegung ausgelöst wurde. Die USA gab Syrien die Schuld und drohte mit Vergeltung.

Die UN hat Mehlis für sein Mandat den dritthöchsten Rang verleihen: „Under Secretary General“. Seit sieben Monaten ermittelt Mehlis mit seinem Team – rund 110 Mitarbeiter aus 23 Nationen – in Beirut. In ihrem Zwischenbericht haben die Ermittler hochrangige Mitglieder des syrischen und libanesischen Geheimdienstes belastet – darunter auch den Schwager des syrischen Präsidenten Baschar el Assad.

Eine Resolution hat die UN nach Mehlis letztem Auftritt im Sicherheitsrat ververabschiedet. Darin droht sie Syrien „weitere Maßnahmen“ an, sollte es bei der Aufklärung nicht vollständig kooperieren. kf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })