zum Hauptinhalt

S-BAHN: Erneut Störungen

Bei der S-Bahn begann der Dienstag mit Chaos im Berufsverkehr. Erneut brachte eine Weichenstörung am Bahnhof Schöneweide den Betrieb auf den südöstlichen Linien durcheinander.

Stand:

Bei der S-Bahn begann der Dienstag mit Chaos im Berufsverkehr. Erneut brachte eine Weichenstörung am Bahnhof Schöneweide den Betrieb auf den südöstlichen Linien durcheinander. Die S 45 zwischen Schönefeld und Südkreuz wurde bis zum Nachmittag komplett eingestellt, die S 8 fuhr mehr als zwei Stunden lang statt von Grünau nur nördlich des Ostkreuzes. Die Züge der Linien S 46 und S 9 verspäteten sich bis zu 40 Minuten.

Der regionale Verkehrsverbund Berlin-Brandenb urg (VBB) forderte am Dienstag wegen der Störungen von der Bahn geeignete Maßnahmen. „Die Häufung der Weichenstörungen in den letzten Tagen zeigt, dass die Verantwortlichen, in dem Fall die DB Netz AG, die Instandhaltung der Infrastruktur offenbar nicht in dem Umfang durchführen, wie es für einen weitestgehend störungsfreien Betrieb erforderlich ist“, so VBB-Chef Hans-Werner Franz.

Eigenen Angaben zufolge investiert die DB Netz infolge bereits ausgewerteter Störungen zurzeit 7,6 Millionen Euro in das Netz. Zum einen werden rund 100 der etwa 1000 Weichen unempfindlicher gegen Temperaturschwankungen gemacht. Zum anderen erneuere der Konzern die Stromversorgung von Trassen in den Ostbezirken. obs

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })