zum Hauptinhalt

© imago/snapshot/snapshot-photography/R.Price

Update

Feuer in leerstehendem Gebäude: Ein Toter nach Brand in Cottbus

In einem leerstehenden Bürogebäude ist Samstagabend ein Feuer ausgebrochen. Ein Mensch kam ums Leben.

| Update:

Nach einem Großbrand in einem leerstehenden Bürohaus in Cottbus ist auf dem Areal ein Toter entdeckt worden. Nach derzeitigem Kenntnisstand handle es sich mutmaßlich um eine obdachlose Person, teilte die Stadtverwaltung am Samstagabend mit.

Der Tote habe noch nicht identifiziert werden können, sagte die Sprecherin der Polizeidirektion Süd, Ines Filohn, am Sonntag. Zur Ermittlung der Todesursache sei eine Obduktion angeordnet worden. Das Bürohaus sei in der Vergangenheit auch durch Obdachlose als Unterkunft benutzt worden, teilte die Polizei mit.

Ein Sprecher der Regionalleitstelle Lausitz hatte zuvor gesagt, das Gebäude sei vollständig zerstört worden. Der Brand sei aus noch unbekannter Ursache am Freitagabend in direkter Nachbarschaft der Feuerwehr ausgebrochen. Das Gebäude brannte demnach in voller Ausdehnung. Etwa 60 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Das Technische Hilfswerk hatte am Samstagnachmittag mit einem Bagger die Dachhaut des Gebäudes abgerissen, damit die Feuerwehr dort Glutnester löschen konnte. Bei den Nachlöscharbeiten wurde dann der Tote gefunden. Das zweistöckige Gebäude sei einsturzgefährdet, berichtete der Feuerwehr-Sprecher. Ein Teilabriss sei nötig. Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Spezialisten der Polizei ermitteln.  (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false