Gewalt gegen Kinder: Frau nach Mordversuch in der Psychiatrie
Eine Mutter schlägt in Falkensee auf ihre Tochter ein. Sie leidet offenbar unter psychischen Probleme. Nach einer richterlichen Anhörung wurde die Frau in eine psychiatrische Einrichtung untergebracht.
Stand:
Falkensee - Die Frau, die am frühen Dienstagmorgen in Falkensee mit einer Axt auf ihre schlafende Tochter einschlug, ist jetzt in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht worden. Sie war nach einem Fahndungsaufruf am Dienstagabend in der Nähe ihres Wohnhauses festgenommen worden. Ein Haftrichter hatte dann die Einweisung angeordnet. Weder zum genauen Tatgeschehen noch zu den Motiven der Frau könnten bisher nähere Angaben gemacht werden, hieß es bei der Polizei am Mittwoch. Die Staatsanwaltschaft klassifiziert die Tat inzwischen nicht mehr als versuchten Totschlag sondern als versuchten Mord.
Nach bisherigem Ermittlungsstand war die 43-jährige Mutter am frühen Morgen gegen vier Uhr in das Kinderzimmer gegangen und hatte mit der Axt auf den Kopf ihrer Tochter eingeschlagen. Der durch die Geräusche noch rechtzeitig wach gewordene Mann und Vater konnte Schlimmeres verhindern. Die Frau flüchtete dann in ihrem Kleinwagen. Die Polizei bat deshalb sogar um Mithilfe aus der Bevölkerung, auch weil die Sorge bestand, sie könne sich selbst etwas antun. Die Tochter überlebte die Attacke und wird jetzt in einem Berliner Krankenhaus behandelt. „Die Verletzungen sind zum Glück nicht lebensbedrohlich“, sagte eine Polizeisprecherin. „Das Kind war ansprechbar.“
Die psychischen Probleme seien zwar bekannt gewesen. „Es hat aber nichts darauf hingedeutet, dass so etwas passieren kann“, hieß es. Nähere Erkenntnisse erhoffen sich die Ermittler vom Vater, der noch nicht befragt werden konnte. Er wachte den ganzen Tag über im Krankenhaus bei seiner verletzten Tochter. axf
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: