ROCKERSZENE: Hells Angels lösen Ortsgruppe in Cottbus auf
Die Hells Angels haben ihre Ortsgruppe in Cottbus aufgelöst. Damit habe die Rockerbande einem Verbot durch die Behörden zuvorkommen wollen, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freitag.
Stand:
Die Hells Angels haben ihre Ortsgruppe in Cottbus aufgelöst. Damit habe die Rockerbande einem Verbot durch die Behörden zuvorkommen wollen, sagte eine Sprecherin der Polizei am Freitag. Die Motorradrocker seien mit permanenten Razzien unter massiven Druck gesetzt worden. Erst am Donnerstag hatte das Amtsgericht Cottbus gegen zwei Höllenengel Haftbefehl erlassen.
Die Polizei gehe jedoch nicht davon aus, dass die Rocker ihre Geschäftsfelder aufgeben. „Die tragen nur keine Kutte mehr. Auf ihre Geschäfte werden sie in Zukunft nicht verzichten wollen“, sagte ein Rockerexperte des Landeskriminalamtes. Die Hells Angels waren unter anderem durch Drogenhandel, Zwangsprostitution und Erpressung aufgefallen. Zudem hält es die Polizei für unwahrscheinlich, dass sich die Rocker aus Cottbus zurückziehen. Auch in Potsdam hatte sich im Juni 2012 ein Hells-Angels-Klub aufgelöst. Elf Tage später gründete sich das neue Charter East Area, in dem sich die Rocker bis heute in der Landeshauptstadt treffen. dpa/dapd/pek
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: