zum Hauptinhalt
Der Naturpark Westhavelland ist als Deutschlands erster Sternenpark ausgezeichnet worden. Ausschlaggebend sei das Phänomen, dass im Westhavelland in tiefer Dunkelheit die Milchstraße mit ihren unzähligen Sternen als plastisches Gebilde erlebbar ist.

© picture alliance / zb/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Hochzeit der Sternschnuppen: Warum Sie am Wochenende ins Brandenburger Havelland fahren sollten

Romantiker und Menschen mit besonders vielen Wünschen kommen in den Nächten auf Samstag und Sonntag auf ihre Kosten. Doch wo garantiert die Dunkelheit auch gute Sicht?

Von Silvia Passow

Still ist es und richtig finster. Nicht einfach nur dunkel, sondern wirklich zappenduster. Es geht langsam auf Mitternacht zu. Etwa hundert Menschen haben sich versammelt, liegen auf ihren mitgebrachten Decken auf dem Rücken, die Augen suchen erwartungsvoll den Nachthimmel ab. Manche haben sogar aufblasbare Sessel dabei.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true