zum Hauptinhalt

DER NEUE: Michael Schierack – Arzt und Politiker

Brandenburgs neuer CDU-Chef Michael Schierack ist mit Leib und Seele Arzt, aber auch gern Politiker. Seine allgemein freundliche Art – erprobt in unzähligen Patientengesprächen – wird er künftig brauchen, um der zerrissenen Union wieder zu innerem Zusammenhalt zu verhelfen.

Stand:

Brandenburgs neuer CDU-Chef Michael Schierack ist mit Leib und Seele Arzt, aber auch gern Politiker. Seine allgemein freundliche Art – erprobt in unzähligen Patientengesprächen – wird er künftig brauchen, um der zerrissenen Union wieder zu innerem Zusammenhalt zu verhelfen. Typisch sein Satz auf dem Parteitag am Sonnabend: „Für mich heißt Demokratie Lebensfreude.“ Der 46-Jährige gilt als ausgleichend, kann gut zuhören und setzt auf Einsicht beim Gegenüber. Für Entscheidungen nutzt er gern die Erfahrungen eines ganzen Teams, Alleingänge sind ihm eher fremd. Der gebürtige Forster ist seit zwölf Jahren CDU-Kreischef in Cottbus und außerdem stellvertretender Vorsitzender der Landtagsfraktion. Auch im Landesverband hatte er bisher den Vizevorsitz inne. Seit 2009 sitzt der verheiratete Vater zweier Kinder und gläubige Katholik im Landtag.

Schierack beschäftigt sich gern mit gesundheits- und wissenschaftspolitischen Themen, wie die Ärzteversorgung auf dem Lande oder die mangelhafte Ausstattung von Krankenhäusern mit Hygieneärzten. An der Fachhochschule Lausitz hat er seit 2008 eine Honorarprofessur für Rehabilitationsmedizin inne. Besonders profilierte sich der Cottbuser in jüngster Zeit mit scharfer Kritik an der geplanten Hochschulfusion in der Lausitz.

Trotz politischer Arbeit werden die Patienten in seiner Praxis weiter wie bisher versorgt, versichert Schierack, der als Orthopäde arbeitet, aber auch Unfallchirurg ist. Seine Arzttasche hat er immer dabei, um im Notfall schnell helfen zu können. Im Landtag wird der Inhalt der Tasche fraktionsübergreifend in Anspruch genommen. Sein voller Terminplan beschränkt seine Freizeit. Sport und Lesen gehören zu seinen Hobbys, doch zum Wandern und Segeln kommt Schierack kaum noch. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })