Brandenburg: Mumifizierte Babyleiche lag im Keller 19-jährige Tatverdächtige festgenommen
Berlin - Der 47-jährige Bewohner der Laubenkolonie in Berlin-Karlshorst war gerade beim Aufräumen im Keller, als er zwischen Gerümpel ein vertrocknetes, zerfallenes Etwas fand. Der Mann rief seine Tochter, und die bestätigte seine Vermutung: Da lag eine mumifizierte Babyleiche.
Stand:
Berlin - Der 47-jährige Bewohner der Laubenkolonie in Berlin-Karlshorst war gerade beim Aufräumen im Keller, als er zwischen Gerümpel ein vertrocknetes, zerfallenes Etwas fand. Der Mann rief seine Tochter, und die bestätigte seine Vermutung: Da lag eine mumifizierte Babyleiche. Nach dem Fund brach die 19-Jährige weinend zusammen. Ihr Vater rief die Polizei. Die junge Frau wurde wegen Verdachts der Kindstötung festgenommen. Gestern erhielten die Beamten noch keine weiteren Informationen von ihr. Sie sei „nervlich am Ende“ und wurde in einer Klinik psychologisch betreut, hieß es.
Die Kripo sicherte gestern Spuren am Fundort. Die Babyleiche, ein Junge, wurde zur Obduktion freigegeben. Die Ermittler wollen herausfinden, ob das Kind, das höchstwahrscheinlich im Frühjahr zur Welt kam und seither im Keller lag, tot geboren wurde oder nach der Entbindung getötet wurde. Bekannt ist bislang nur, dass die 19-Jährige mutmaßliche Mutter des Babys zusammen mit ihrem Vater und ihrer Mutter in dem Haus in der Laubenkolonie „Zum Eisenbahner“ in Karlshorst lebte. Offenbar hatten die Eltern nicht mitbekommen, dass ihre Tochter schwanger war. Psychologen und Frauenärzte kennen dieses Problem: „Viele Frauen, die nach der Geburt ihr Kind umbringen, haben die Schwangerschaft verdrängt“, sagt der Psychotherapeut und Gynäkologe Peter Rott. Zuletzt wurde im Juni in Brandenburg die 40-jährige Sabine H. zu 15 Jahren Haft verurteilt: Sie soll acht ihrer neugeborenen Kinder nach der Geburt getötet haben. Insgesamt wurden im Juli 2005 neun skelettierte Babyleichen in einem Schuppen in Brieskow-Finkenheerd gefunden. Eine Tat von 1988 gilt als verjährt. tabu
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: