zum Hauptinhalt
Rabbiner Andreas Nachama wurde als neuer Schulleiter ernannt.

© dpa/Annette Riedl

Neuer Leiter für Potsdamer Rabbinerschule: Andreas Nachama übernimmt am Abraham Geiger Kolleg

Der Rabbiner war lange Direktor der Stiftung Topographie des Terrors in Berlin. Er soll das Kolleg wieder in ruhiges Fahrwasser bringen.

Nach den Turbulenzen an der Rabbinerschule Abraham Geiger Kolleg in Potsdam hat die jüdische Gemeinde zu Berlin den Rabbiner Andreas Nachama als neuen Schulleiter benannt. Das teilte die Gemeinde am Freitag mit. Allerdings schwelt noch ein Streit zwischen der Gemeinde und dem Zentralrat der Juden in Deutschland, wie das Kolleg künftig organisiert und getragen werden soll. Der Zentralrat kommentierte die Personalie zunächst nicht.

Im vergangenen Jahr waren Vorwürfe von Machtmissbrauch und sexualisierter Belästigung an der liberalen Rabbinerschule laut geworden. Der Zentralrat der Juden sieht ein persönliches Fehlverhalten beim Gründer und früheren Rektor des Kollegs, Walter Homolka. Dieser bestreitet die Vorwürfe, zog sich aber von seinen Ämtern zurück. Mitte Januar übernahm die Jüdische Gemeinde zu Berlin Homolkas Anteile und die Trägerschaft der Einrichtung.

Das traf auf Widerspruch des Zentralrats, der einer der Geldgeber des Kollegs ist. Er gab ein Gutachten Auftrag, wie die Rabbinerschule künftig rechtlich organisiert werden soll. Das Kolleg erhält auch Geld vom Bund, der Kultusministerkonferenz und vom Land Brandenburg.

Andreas Nachama war lange Direktor der Stiftung Topographie des Terrors in Berlin. Seit 2019 ist er Vorsitzender der Allgemeinen Rabbinerkonferenz. Zur Personalie erklärte die Jüdische Gemeinde zu Berlin: „Rabbiner Nachama wird uns mit seinem ausgleichenden und gewinnenden Wesen dabei unterstützen, das AGK wieder in ruhiges Fahrwasser zu bringen und den Studierenden den Weg zu ebnen, ihre Ausbildung in einer stabilen Struktur fortzuführen.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false