Brandenburg: Oberhavel wählt
Nach dem Weggang von Karl-Heinz Schröter ins Innenministerium wählt der Kreis neuen Landrat
Stand:
Potsdam/Oranienburg - Mit dem Wechsel des langjährigen Landrats von Oberhavel, Karl-Heinz Schröter (SPD), ins Innenministerium ist ein Nachfolger nötig. An diesem Sonntag soll er gewählt werden. Es ist die erste Direktwahl eines Landrates in der Region überhaupt, Schröter führte mehr als 20 Jahre die Kreisverwaltung, erst im Altkreis Oranienburg, dann, nach der Kreisgebietsreform, in Oberhavel.
Rund 175 400 Menschen sind laut Wahlleiter Rudi Mießner berechtigt, ihre Stimme abzugeben. Zur Wahl stehen fünf Kandidaten von SPD, CDU, Linken und den Grünen. Auch die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) stellt einen Anwärter. Wahlleiter Mießner geht davon aus, dass es zu einer Stichwahl kommen wird. Diese wäre zwei Wochen später am 8. März.
Die Hürden für einen Wahlsieg sind hoch: Ein Kandidat muss mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhalten haben. Diese Stimmen müssen von mindestens 15 Prozent der Wahlberechtigten kommen. Laut Wahlleiter wären dies mehr als 26 300 Stimmen.
Nach Angaben von Mießner haben mehr als 11 500 Menschen eine Briefwahl beantragt. Knapp 10 000 Stimmzettel seien bislang eingegangen. Dies sei eine geringere Beteiligung als bei den jüngsten Landtags- oder Kreistagswahlen. Für die SPD tritt der Oberhaveler Beigeordnete für Bildung und Finanzen, Ludger Weskamp, an. Der Diplom-Verwaltungswirt Matthias Rink ist der Kandidat der CDU. Die Linke schickt Sebastian Kullack ins Rennen, der ebenfalls Diplom-Verwaltungswirt ist, die Grünen den Referenten Thomas von Gizycki. Kandidat der AfD ist der Arzt Dietmar Buchberger. Die Direktwahl war 2010 in Brandenburg eingeführt worden. Über das Vorgehen wird immer wieder diskutiert, weil sie in einem Großteil der Fälle gescheitert ist und am Ende der Landrat doch vom Kreistag bestimmt wurde. Dies ist der Fall, wenn auch bei der Stichwahl keiner der Kandidaten die erforderliche Mehrheit der Stimmen erhält. dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: