zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Saubere Seen

Die Qualität der Brandenburger Badegewässer ist gut bis sehr gut. 246 der 250 Seen und Flüsse erhielten ausgezeichnete Noten, sagte Thomas Gerstmann, Referent Wasserhygiene beim Brandenburger Umweltministerium.

Stand:

Die Qualität der Brandenburger Badegewässer ist gut bis sehr gut. 246 der 250 Seen und Flüsse erhielten ausgezeichnete Noten, sagte Thomas Gerstmann, Referent Wasserhygiene beim Brandenburger Umweltministerium. In den vergangenen vier Jahren seien auch für eine Langzeituntersuchung Proben genommen worden. „Während der Saison werden sie einmal monatlich auf den Befall mit Fäkalkeimen untersucht“, sagt Antje Haese, Gewässerexpertin beim Gesundheitsamt des Landkreises Uckermark.

Die gesetzlichen Grenzwerte für den Befall mit Escherichia- und Kolikeimen sowie Enterokokken werden derzeit nirgendwo überschritten. Auch im Vorjahr seien bis auf einige kurzfristige Überschreitungen keine Belastungen festgestellt worden. „Badestellen mussten wegen Fäkalkeimbefall nicht geschlossen werden“, sagt sie. „Die Keimbelastung ist aber nicht sichtbar“, so Gerstmann. Ein klarer See könne belastet sein, ein trüber Havelsee völlig unbedenklich.dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })