ALTERNATIVE TECHNIK: Schnelle, aber teure Verbindungen
SATELLITDie Verbindung über Satelliten erlaubt Übertragungsraten bis zu 24 MBit/s. Die Technik ist überall verfügbar.
Stand:
SATELLIT
Die Verbindung über Satelliten erlaubt Übertragungsraten bis zu 24 MBit/s. Die Technik ist überall verfügbar. Hindernisse wie etwa Bäume können den Empfang aber behindern. Da herkömmliche Satellitenschüsseln Daten nur empfangen aber nicht versenden können, ist zusätzlich eine Telefonleitung oder eine relativ teure Zusatztechnik notwendig.
UMTS
Über UMTS-Netze können Daten mit bis zu 3,6 Mbit/s verschickt und mit bis zu 7,2 Mbit/s runtergeladen werden. Noch aber sind die Netze nicht flächendeckend ausgebaut. Verfügbar ist UMTS vor allem in Ballungsgebieten und entlang der Autobahnen.
FUNK
Technologien wie WIMAX (Worldwide Interoperability for Microwave Access) oder WLAN (Wireless Local Area Network – Lokal, kabellose Netzwerke) bieten zwar ausreichend hohe Übertragungsraten, aber nur geringe Reichweiten: vier bis zehn Kilometer.
STROMNETZ
Da alle Haushalte an das Stromnetz angeschlossen sind, ist der Zugang über ein Modem praktisch überall verfügbar. Allerdings kann es durch die Datenübertragung zu Störungen von Funkdiensten sowie des Radio- und Fernsehempfangs kommen. Geschwindigkeiten bis zu 2 Mbit/s sind möglich. mat
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: