zum Hauptinhalt

BAUSTELLEN-PROTOKOLL: So geht es 2016 am BER weiter

DAS PROTOKOLLUm den Flughafen Berlin Brandenburg tatsächlich noch im Jahr 2017 eröffnen zu können – gerechnet wird mit dem Winterflugplanwechsel Ende Oktober –, müssen in den nächsten Wochen wichtige Termine eingehalten werden. Wenn der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft unter Vorsitz von Berlins Regierendem Michael Müller (SPD) am 15.

DAS PROTOKOLL

Um den Flughafen Berlin Brandenburg tatsächlich noch im Jahr 2017 eröffnen zu können – gerechnet wird mit dem Winterflugplanwechsel Ende Oktober –, müssen in den nächsten Wochen wichtige Termine eingehalten werden. Wenn der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft unter Vorsitz von Berlins Regierendem Michael Müller (SPD) am 15. Februar das nächste Mal tagt, wird es vielleicht schon klar sein.

DAS BAUENDE

Spätestens bis Mitte Februar muss laut Terminplan die vom Landratsamt Dahme-Spreewald geforderte Prüfung der Pläne für den sogenannten 5. und 6. Nachtrag in Lübben eingegangen sein. Sonst wird es für das Bauordnungsamt knapp, die Genehmigungen zu erteilen – vom Flughafen bis April 2016 eingeplant. Erst dann kann gebaut werden. Bauende soll am 15. Juli 2016 sein, gegebenenfalls reicht das aber auch im Spätsommer.

DIE FINANZEN

Der 15. Februar ist auch für die Finanzen wichtig. Bis dahin muss die Genehmigung aus Brüssel für die nächste Spitze von 2,2 Milliarden Euro da sein. Dann läuft eine Frist ab, die die Banken für die ausgehandelten neuen Milliardenkredite gestellt haben. thm

Lesen Sie mehr Nachrichten rund um den BER

auf unserer Flughafensonderseite unter

www.pnn.de/flughafen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false