zum Hauptinhalt

Brandenburg: Supersparer: Rekorde beim Eco-Marathon

Klettwitz - Mit neuen Rekorden ist am Wochenende der 27. Shell-Eco-Marathon auf dem Eurospeedway Lausitz beendet worden.

Stand:

Klettwitz - Mit neuen Rekorden ist am Wochenende der 27. Shell-Eco-Marathon auf dem Eurospeedway Lausitz beendet worden. Bei dem dreitägigen internationalen Wettkampf um das sparsamste und umweltfreundlichste Auto wurde der von einem französischen Studententeam der Polytechnischen Universität Nantes im Vorjahr aufgestellte Weltrekord von 4.986 Kilometern mit umgerechnet einem Liter Kraftstoff gleich vier Mal überboten, teilte am Sonntag eine Sprecherin der Shell Deutschland Oil GmbH mit.

Mit 9.639 Kilometern stellte das Team der Polytechnischen Universität Mailand mit einem Solarfahrzeug eine neue Bestleistung auf. Unter dem alten Weltrekord blieben auch die deutsche Crew der Philipp-Matthäus-Hahnschule aus Balingen (Baden-Würtemberg) mit 7.428 Kilometern, das Team der Technischen Universität Graz mit 7.329 Kilometern und die französischen Titel- und Rekordverteidiger aus Nantes mit 5.134 Kilometern. Die Brandenburger Teams der Hochschule Lausitz und des Oberstufenzentrums Ostprignitz-Ruppinerreichten mit ihren selbst konstruierten Fahrzeugen bei den „Prototypen“ und den „Urban-Concepts“ jeweils hervorragende vierte Plätze in ihrer Klasse. An dem nach eigenen Angaben europaweit größten Effizienzwettbewerb hatten 212 junge Teams aus Europa und Afrika teilgenommen. dapd

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })