CDU-RECHTSEXPERTE: Tal des Ahnungslosen
Wie aufmerksam die brandenburgische CDU das politische Geschehen im Land wahrnimmt, hat am Wochenende eindrucksvoll der Rechtsexperte der CDU-Landtagsfraktion, Danny Eichelbaum, gezeigt. Er hatte die Zuspitzung in der Affäre um den Minister des Fachbereichs, den er als Abgeordneter betreut, schlicht nicht mitbekommen.
Stand:
Wie aufmerksam die brandenburgische CDU das politische Geschehen im Land wahrnimmt, hat am Wochenende eindrucksvoll der Rechtsexperte der CDU-Landtagsfraktion, Danny Eichelbaum, gezeigt. Er hatte die Zuspitzung in der Affäre um den Minister des Fachbereichs, den er als Abgeordneter betreut, schlicht nicht mitbekommen. Erst am Samstagmittag erfuhr er, dass der Justizminister derart arg in Bedrängnis ist, dass er kurz vor dem Rücktritt steht. Eichelbaum erfuhr auch erst in diesem Telefonat, dass der Gefangene, zu dem Schöneburg große Nähe nachgesagt wird, ein Büchlein mit brisanten Informationen über den da Noch-Minister ausgerechnet an ihn, den Abgeordneten Eichelbaum, geschickt haben soll.
Eichelbaum war unter Abgeordneten verbreiteter Geiz zum Verhängnis geworden: Viele lesen schlicht keine Zeitungen, haben keine Abos für Print- oder Digitalmedien, über die sie sich selbstständig übers Land informieren könnten. Als oft einzige Nachrichtenquelle dient den Abgeordneten der tägliche Pressespiegel, in dem die Verwaltung ihnen kostenlos die wesentlichen Artikel zusammenstellt. Eichelbaums Pech: Da der Landtag umzieht, gab es für wenige Tage keinen Pressespiegel. Und er selbst war im thüringischen Oberwiesenthal – zum Abschalten. pet
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: