zum Hauptinhalt

Deutsche Kinostars: Til Schweiger und Matthias Schweighöfer drehen wieder

Die Region Berlin-Brandenburg hat sich zum Top-Filmstandort gemausert. Ohne Förderung liefe jedoch wenig. Die nächsten Millionen fließen.

Stand:

Potsdam/Berlin - Die beiden Stars des deutschen Kinos, Til Schweiger (50) und Matthias Schweighöfer (33), starten ihre nächsten Projekte. Ende April, Anfang Mai sollen die Dreharbeiten für Schweigers Alzheimer-Drama „Honig im Kopf“ (Barefoot Films) beginnen, teilte eine Sprecherin des Medienboards Berlin-Brandenburg am Montag mit. Die Fördergesellschaft unterstützt den Film mit Didi Hallervorden als erkranktem Großvater mit 900 000 Euro. In weiteren Rollen des Streifens, der Weihnachten in die Kinos kommen soll, werden Schweiger (Sohn) und seine Tochter Emma (Enkelin) zu sehen sein.
Auch Schweighöfer steht im Sommer erneut vor und hinter der Kamera.

Sein Streifen „Der Nanny“ (Pantaleon Entertainment) wird mit 800 000 Euro gefördert. Wie schon bei der Erfolgskomödie „Der Schlussmacher“ und zuletzt „Vaterfreuden“ holt sich der Schauspieler seinen Kollegen Milan Peschel ans Set. Während dieser den Part des männlichen Kindermädchens übernimmt, spielt Schweighöfer einen Anwalt. Der Streifen soll im Februar 2015 anlaufen.
Insgesamt hat das Medienboard in der zweiten Förderrunde dieses Jahres 32 Projekten seine Unterstützung zugesagt. Insgesamt sollen sechs Millionen Euro fließen.

Davon profitiert auch Julia von Heinz, die mit Devid Striesow (40) in der Hauptrolle den Bestseller von Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg“ verfilmt (700 000 Euro Förderung).
Nach dem Erfolg von „Bibi & Tina“ bereitet Regisseur Detlev Buck (51) den zweiten Teil vor. Das Medienboard unterstützt die Fortsetzung der Abenteuer von Hexe Bibi und ihrer Freundin mit 500 000 Euro. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })