zum Hauptinhalt
Buttersäure: Der Zugbegleiter schickte die Reisenden im Zug von Berlin nach Cottbus in andere Waggons.

© S. Stache/dpa

Zug von Berlin nach Cottbus: Unbekannte versprühen Buttersäure: Reisende müssen aussteigen

In einem Zug von Berlin nach Cottbus haben Unbekannte Buttersäure versprüht. Wegen des massiven Gestanks mussten die Reisenden den Zug verlassen.

Stand:

Cottbus/Berlin - In einer Toilette eines Regionalzugs von Berlin nach Cottbus haben Unbekannte Buttersäure versprüht. Der Zugbegleiter entdeckte am frühen Montag den Vorfall und schickte die Reisenden zunächst in andere Waggons, wie die Bundespolizei am Montag mitteilte. Wegen des massiven Gestanks mussten am Bahnhof Cottbus dann alle Passagiere den Zug der Linie RE2 verlassen. 

Ermittlungen wegen versuchter Körperverletzung und Sachbeschädigung

Da eine schnelle Reinigung nicht gelang, musste der gesamte Zug vorerst ausrangiert und zur Säuberung nach Eberswalde gefahren werden. Die betroffene Ostdeutsche Eisenbahn bezifferte den angerichteten Schaden auf einen hohen vierstelligen Euro-Betrag. 

Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren gegen Unbekannt wegen versuchter Körperverletzung und gemeinschädlicher Sachbeschädigung ein. Jetzt hoffen die Ermittler, über sichergestellte Videoaufnahmen die oder den Täter zu fassen. (Dpa)

Georg-Stefan Russew

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })