Bombenfund in Tantow: Wohnhäuser wegen Explosionsgefahr evakuiert
Wegen eines Bombenfunds sind mehrere hundert Menschen im uckermärkischen Tantow evakuiert worden. Insgesamt seien rund 650 Anwohner betroffen, die bis 10 Uhr ihre Häuser verlassen haben sollten.
Stand:
Tantow - Unter anderem seien auch ein Kindergarten und ein Altenpflegeheim geschlossen worden, sagte eine Sprecherin des Amtes Gartz am Dienstag. Mit der Entschärfung der 250 Kilogramm schweren Bombe werde voraussichtlich um 11 Uhr begonnen.
Der aus dem Zweiten Weltkrieg stammende Sprengsatz deutscher Bauart wurde den Angaben zufolge am Dienstagnachmittag bei Bauarbeiten an der Bahnstrecke Szczecin - Angermünde im Ortskern von Tantow entdeckt. Sämtliche Zufahrtstraßen wurden mittlerweile gesperrt. Der Fahrzeugverkehr wird den Angaben zufolge weiträumig umgeleitet. Der Bahnverkehr auf der Strecke Angermünde - Szczecin wurde eingestellt. Spezialisten hatten den Fundort in der Nacht gesichert. (tso/ddp)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: