Sport: 1. Internationales Speed-Gehen in Potsdam
Potsdam erlebt die Premiere einer neuen Veranstaltung. Am 19.
Stand:
Potsdam erlebt die Premiere einer neuen Veranstaltung. Am 19. August findet ab 9 Uhr auf einem Rundkurs um den historischen Stadtkanal in der Yorckstraße das I. Internationale Speed-Gehen statt. Unmittelbar nach den Leichtathletik-Europameisterschaften in Göteborg kommt es dann erneut zu einem Aufeinandertreffen von internationalen Spitzenathleten. Der Rundkurs um den Kanal beträgt 662 Meter und ist daher für die Besucher besonders günstig einzusehen.
Innerhalb dieser Veranstaltung, die für Schüler- und Jugendklassen sowie Männer und Frauen ausgeschrieben ist, werden zwei Speed- bzw. Jagdgehen ausgetragen, die aber zusammen gewertet werden. Das Teamgehen bildet den Abschluss. Auch Kinder unter zwölf Jahren können sich in einem eigenen Geherwettbewerb in dieser Disziplin versuchen. Die Wettbewerbe werden aber entsprechend den Regeln der IAAF ausgetragen.
Ausrichter dieses Events ist der SC Potsdam, Deutschlands erfolgreichster Verein in Sachen Gehen, der mit all seinen Spitzen- und Nachwuchsathleten vertreten sein wird. Unter den Augen von Bundestrainer Ronald Weigel gehen neben Maik Berger und Carsten Schmidt auch die beiden EM-Teilnehmerinnen Melanie Seeger und Sabine Zimmer an den Start. Die Veranstaltung wird außerdem mit vielfältigen Angeboten wie der I. Potsdamer Automeile in der Yorckstraße umrahmt. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: