zum Hauptinhalt

Sport: 1. VfL gegen Dessau wohl ohne Bolduan VfL-Reserve morgen gegen TMBW Berlin

Der Handball-Zweitligist 1. VfL Potsdam wird sein Heimspiel gegen den Dessau- Roßlauer HV heute Abend ab 19.

Stand:

Der Handball-Zweitligist 1. VfL Potsdam wird sein Heimspiel gegen den Dessau- Roßlauer HV heute Abend ab 19.30 Uhr in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee aller Wahrscheinlichkeit nach ohne Enrico Bolduan bestreiten müssen. Der 25-Jährige ist durch eine vor Wochenfrist im Heimspiel gegen den SV Anhalt Bernburg (30:30) erlittene Rippenprellung derart gehandicapt, dass er während der vergangenen Tage nicht mittrainieren konnte. „Er soll sich in Ruhe auskurieren. Mit fünfzig Prozent macht ein Einsatz keinen Sinn“, merkte VfL-Trainer Pawel Kaniowski gestern an. Im Bemühen um den so wichtigen vierten Saisonsieg kann Kaniowski ansonsten auf sein komplettes Aufgebot zurück greifen.

Potsdams Spielertrainer sprach mit Blick auf die Partie gegen Dessau vom glücklichen Umstand, dass der VfL trotz seiner nur 11 Punkte bei zwei zu ermittelnden Absteigern intakte Möglichkeiten zur Sicherung der Klassenzugehörigkeit in der 2. Bundesliga Nord besitzt. „Im Vorjahr war zum gleichen Zeitpunkt der Saison für Usedom und Fredenbeck längst Feierabend. Auch in den Jahren zuvor gab es keine ähnliche Konstellation“, erinnert er sich und ergänzt, dass er nicht damit rechnet, dass die Abstiegsfrage vor den beiden abschließenden Punktspielen geklärt sein wird und sich wohl nur derjenige als Tabellensechzehnter behaupten kann, der in den kommenden Wochen dem steigenden nervlichen Druck stand hält.

In der Oberliga Berlin-Brandenburg will der 1. VfL Potsdam II morgen die Negativserie von zuletzt vier Niederlagen durchbrechen. Die Chancen dafür sind intakt, bieten die Gastgeber doch gegen die SG TMBW Berlin ab 14 Uhr in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee eine personell sehr gut besetzte Truppe auf. Einigen A-Junioren kommt morgen die Möglichkeit zu, sich mit Blick auf die beiden Halbfinals um die Meisterschaft im NOHV–Bereich gegen den HC Empor Rostock am 15. und 21. April Spielpraxis zu verschaffen; beispielsweise Florian Schugardt, Alexander Kübler und Alexander Schmidt. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })