Sport: 1. VfL Potsdam empfängt Tabellenführer
Nach einer Woche Pause wird in der 3. Handballliga Nord wieder der Spielbetrieb aufgenommen: Der 25.
Stand:
Nach einer Woche Pause wird in der 3. Handballliga Nord wieder der Spielbetrieb aufgenommen: Der 25. Spieltag hält mit der Begegnung 1. VfL Potsdam gegen die HSG Tarp/Wanderup ein echtes Spitzenspiel bereit. Am Samstag um 19 Uhr kommt es in der heimischen MBS Arena am Luftschiffhafen zum Aufeinandertreffen dieser beiden Spitzenteams.
In der vergangenen Woche trennte sich der VfL im beiderseitigen Einvernehmen von Trainer Rüdiger Bones. Dadurch übernimmt erstmals A-Jugend-Coach Axel Bornemann den Platz an der Seitenlinie und sorgt für frischen Wind auf der Zielgeraden der Saison. Auch wenn er erst seit gut einer Woche das Zepter in der Hand hält, verfolgt er die Geschehnisse in der und um die Mannschaft schon seit Saisonbeginn und weiß daher um ihre Stärken und Schwächen. „Wir waren zur Winterpause Tabellenführer, diese Qualität geht nicht so schnell verloren“, erklärt der 39-Jährige und fügt hinzu: „Wir müssen nur wieder die 15 bis 20 Prozent, die uns in den letzten Spielen gefehlt haben, abrufen. Dann brauchen wir uns vor niemandem zu verstecken.“
Das bezieht sich vor allen Dingen auf die Gäste aus Schleswig-Holstein. Während der VfL mit seinem sechsten Platz immer noch Anschluss zur Spitzengruppe hält, steht die Gastmannschaft derzeit punktgleich mit dem TSV Altenholz an der Tabellenspitze. „Ich will sehen, dass die Jungs wieder mit Freude und Spaß Handball spielen und dass sie sich gerade zu Hause als kämpfende Einheit präsentieren“, sagt Bornemann.Th. L.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: