Sport: 1. VfL Potsdam Turnier-Dritter in Neuruppin
Handball-Regionalligist 1.VfL Potsdam wurde an Wochenende in Neuruppin Dritter des gut besetzten 2.
Stand:
Handball-Regionalligist 1.VfL Potsdam wurde an Wochenende in Neuruppin Dritter des gut besetzten 2. Sparkassen-Cups. Die Potsdamer sicherten sich die beachtliche Platzierung gestern Mittag durch ein deutliches 26:14 über den Zweitligisten HC Empor Rostock, dessen Aufgebot am Ende des Turniers ziemlich müde und kraftlos agierte. Am Samstag bezwangen die Potsdamer zunächst den polnischen Zweitligisten Zawadzkie (26:17) und den Regionalliga-Aufsteiger DHfK Leipzig (21:19), unterlagen dann dem späteren Turniersieger TBV Lemgo (16:27) und dem Schweizer Erstligisten Pfadi Wintherthur (12:18). „Das Turnier war ein Härtetest. Am Samstag waren wir elf Stunden in der Halle. Alle Spieler haben das Ganze ohne ernsthafte Blessuren durchgestanden“, so VfL-Trainer Peter Melzer. Erfolgreichste Potsdamer Torschützen des Neuruppiner Turniers waren Lars Melzer (16 Tore), Stephan Mellack (11) und Victor Pohlack (10). Gespielt wurde jeweils über 2 Mal 20 Minuten.
Die jüngeren Spieler des VfL belegten am Samstag bei einem Turnier in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee den zweiten Platz. Sie besiegten dabei die Oberligisten TSV Rudow (18:16), Concordia Delitzsch II (24:20) und den Regionalligisten BFC Preussen (18:15), der da jedoch nicht mehr in kompletter Besetzung spielte. Gegen den späteren Turniersieger Füchse Berlin II verloren die Potsdamer (24:29), die in der Partie gegen Delitzsch eine sehr ansehnliche zweite Hälfte spielten.
Insbesondere der sehr treffsichere Marvin Sommer, der noch in der A-Jugend spielberechtigt ist, ragte heraus. Der 16-Jährige verfügt über eine bemerkenswerte Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss schneller Gegenstöße. Für die Potsdamer spielten weiterhin Torhüter Sebastian Schulz sowie die Feldspieler Phillip Barsties, Sebastian Stölzig, Christoph Drescher, Nico Harnge und Stefan Prax. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: