Landeshauptstadt: 100 000 Tulpen und ein Nachtwächter
Innenstadt – 100 000 Tulpen und mehr als 120 Niederländer erwartet Hans Göbel zum Tulpenfest im Holländischen Viertel an diesem Wochenende. Das sagte der Vorsitzende des Fördervereins zur Pflege niederländischer Kultur in Potsdam e.
Stand:
Innenstadt – 100 000 Tulpen und mehr als 120 Niederländer erwartet Hans Göbel zum Tulpenfest im Holländischen Viertel an diesem Wochenende. Das sagte der Vorsitzende des Fördervereins zur Pflege niederländischer Kultur in Potsdam e.V. gestern vor Journalisten.
Zur zwölften Auflage des Festes, das immer noch ehrenamtlich organisiert wird, seien neben 20 verschiedenen Gewerken erstmals auch Fischer und Käseträger vertreten, so Göbel. Neu ist auch das Kostüm der historischen Tulpendame Jacoba van Beieren vom niederländischen Blumenpark Keukenhof, dem langjährigen Partner des Tulpenfestes. Weiterer Höhepunkt ist der Auftritt des Nachtwächters aus Bad Rodach, der die Besucher am Samstag Abend zu einem Stadtrundgang einlädt. Treffpunkt ist 20 Uhr vor dem Nauener Tor. Bereits zum vierten Mal ist der „Queensday“ zur Akzeptanz Homosexueller im „La Leander“, Benkertstraße 1, Bestandteil des Tulpenfestes.25 000 zahlende Besucher müssten am Wochenende kommen, damit die Veranstaltungskosten von 100 000 Euro eingespielt werden können, so Göbel. Für die Arbeit des Fördervereins, der unter anderem auch den vorweihnachtlichen Sinterklaas-Markt organisiert, wünsche er sich „finanzielle Unterstützung von der Stadt“. JaHa
Das Fest öffnet am Samstag von 10 bis 20 Uhr, am Sonntag von 10 bis 19 Uhr. Eintritt: 3 Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: