Landeshauptstadt: 126 522 Clicks auf Potsdam.de
Internetauftritt der Stadt mit großer Resonanz
Stand:
Potsdams Internetpräsenz ist auf Erfolgskurs. 126 522 Zugriffe auf die Internetseite www.potsdam.de hat die Verwaltung im Mai dieses Jahres gezählt. Im vergangenen Jahr waren es nach Angaben der Stadt rund 100 000 Zugriffe pro Monat. Auch die wirtschaftliche Bilanz sehe gut aus, so Marketing-Chefin Sigrid Sommer. Mit der Internetseite habe man bis November dieses Jahres 16 611 Euro einnehmen können und damit die Vorgabe aus dem städtischen Haushalt erfüllt. Die Ausgaben für www.potsdam.de mit seinen Bereichen „Potsdam erleben“ und „Rathaus online“ lagen in diesem Jahr bisher bei 27 900 Euro – allerdings ohne Investitionen. 2003 mussten noch 53 900 Euro für den städtischen Internetauftritt aufgewendet werden.
Als „überaus erfreulich“ wertete Sommer die Resonanz auf das Angebot, sein Kraftfahrzeug online anmelden zu können. Auch das Wunschkennzeichen kann im Internet bestellt werden. 750 solcher Vorgänge habe man gezählt. Im Sommer 2006 soll es zudem eine „komprimierte“ Potsdam-Homepage in französischer Sprache geben – sie entstehe derzeit in Kooperation mit einer Schule, so Sommer. Nicht weitergeführt werde in städtischer Regie die elektronische Auskunft aus dem Melderegister. Dies übernehme das Land in einem Projekt.
Für die Internetsurfer gibt es auf www.potsdam.de zudem bald etwas zu gewinnen, kündigte Sommer an. Ab dem 1. Dezember starte erstmals ein elektronischer Adventskalender. SCH
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