Sport: 14 Medaillen
Potsdamer Kanuten gefielen bei Bochumer Regatta
Stand:
Extreme Wetterbedingungen mit starkem Gegenwind und schaumgekröntem Wellengang prägten die U23- und Junioren-Regatta der Rennkanuten am vergangenen Wochenende in Bochum. Dessen ungeachtet gewannen die neun gestarteten Nachwuchspaddler des Kanu-Club Potsdam im OSC insgesamt 14 Medaillen gegen die internationale Konkurrenz.
Am eindruckvollsten behaupteten sich die Potsdamer U23-Athleten, allen voran mit vier Siegen die 22-jährige Birka Zimmermann. Sie gewann über 1000 Meter im Einerkajak und zusammen mit Vereinsgefährtin Franziska Weber über die gleiche Strecke auch im K2 und K4 sowie im Viererkajak über 500 Meter. Beide fuhren zudem im K2 über 500 Meter auf den dritten Rang. Zweimal Gold und einmal Silber gewannen Ronald Verch und Kurt Kuschela. Im Vierercanadier über 500 Meter siegten beide gemeinsam. Die andere Goldmedaille holte sich der 22-jährige Verch im C2 über 1000 Meter und der 20-jährige Kuschela im C4 über1000 Meter. Silber im C1 gewannen Verch über 500 und Kuschela über 1000 Meter.
Bei den Junioren siegten Patrick Lux und Philipp Walther zusammen im K4 über 500 Meter. Jeweils Zweite über 1000 Meter wurden Philipp Walther im Viererkajak und Robert Wagner im Vierercanadier. Die Freude über die Silbermedaille im K1 der Juniorinnen über 500 Meter war bei Henrica von Rauchhaupt eher gedämpft, denn nur ein Sieg über ihre Konkurrentin Lara Daniel hätte ihr das Ticket zu den Junioren-Europameisterschaften in Szeged beschert. G. W.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: