Landeshauptstadt: 15 Jahre besser hören mit Fiebing Hörtechniker feiert heute mit seinen Kunden
Gabriele Kubacha muss gut zuhören können. Sie ist Hörakustikerin bei Fiebing Hörtechnik und feiert heute das 15-jährige Firmenjubiläum ihres Arbeitgebers in Babelsberg.
Stand:
Gabriele Kubacha muss gut zuhören können. Sie ist Hörakustikerin bei Fiebing Hörtechnik und feiert heute das 15-jährige Firmenjubiläum ihres Arbeitgebers in Babelsberg. Es ist auch ihre Feier. Kubacha ist von Anfang an in Potsdam mit dabei. „1992 wurde das Geschäft in der Kreuzstraße eröffnet. Da war die Toilette noch über´n Hof und im Winter oft eingefroren “, sagt sie, als die Ladentür langsam aufgeht. Ein älterer Mann tritt ein. „Guten Morgen“, begrüßt ihn Kubacha. „Warum sagen sie denn guten Abend?“, fragt der Mann erstaunt. Sein Hörgerät braucht neue Batterien. Kubacha spricht deutlich, hört zu und hilft ihm sofort.
Mehr als 100 Hörgeräte hat Fiebing im Angebot. 400 Euro kosten die preiswertesten Geräte, soviel zahlt die Kasse. Für die teuersten bezahlt man 3000 Euro. „Gut sind alle“, sagt die Hörakustikerin überzeugt.
Seit 2003 findet man Hörtechnik Fiebing in der Babelsberger Garnstraße 14. Drei Hörakustiker kümmern sich dort von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17. 30 Uhr um Hörprobleme. Mittwochnachmittag ist der Laden zu. Fiebing macht Hausbesuche. „Gerade die Kundenzufriedenheit ist uns wichtig“, erklärt Kubacha. „Viele brauchen lange bis sie sich ihr Hörproblem eingestehen. Wenn sie dann ein Gerät bekommen, müssen sie sich neu in ihr Leben einhören. Deshalb ist eine begleitende Beratung wichtig.“ 15 Jahre begleitet sie für Fiebing die Kunden, neuerdings sogar mit einem Hörtrainingsplan. Eine Neuheit, die unter anderem heute ab 10 Uhr auf der Jubiläumsfeier präsentiert wird. Nächstes Jahr darf Kubacha wieder feiern. Dann besteht Fiebing Hörtechnik insgesamt 50 Jahre, 16 davon mit ihr in Babelsberg. Flö
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: