Landeshauptstadt: 1,5 Millionen Euro mehr für Landtagsbau Plattner-Spende mit Gewinn angelegt
Innenstadt - Die Spende des Software-Milliardärs Hasso Plattner für den neuen Landtag in historischer Fassade des Stadtschlosses wurde vom Land gewinnbringend angelegt. Wie Finanzminister Helmuth Markov (Linke) auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte, könnten rund 21,5 Millionen Euro in den Bau auf dem Alten Markt fließen – 1,5 Millionen mehr als geplant.
Stand:
Innenstadt - Die Spende des Software-Milliardärs Hasso Plattner für den neuen Landtag in historischer Fassade des Stadtschlosses wurde vom Land gewinnbringend angelegt. Wie Finanzminister Helmuth Markov (Linke) auf eine parlamentarische Anfrage mitteilte, könnten rund 21,5 Millionen Euro in den Bau auf dem Alten Markt fließen – 1,5 Millionen mehr als geplant. Die Spende in Höhe von 20 Millionen Euro sei abzüglich von Unkosten für das Planungsverfahren in Höhe von 1,9 Millionen Euro auf dem Kapitalmarkt angelegt worden.
Auf dem Alten Markt wird das neue brandenburgische Parlament errichtet. Plattner hatte die 20 Millionen Euro unter der Bedingung gespendet, dass die Fassade des Neubaus in einer „größtmöglichen Wiederannäherung“ an das historische Vorbild gestaltet wird. Die Spende hatte er mitten im Vergabeverfahren überreicht. Daraufhin mussten die Planungen überarbeitet werden. Für die Anpassungen wurden laut Markov 1,9 Millionen Euro aus dem Spendentopf entnommen. Allein die Präzisierung der Vergabeunterlagen habe 406 000 Euro gekostet. Eine Summe von insgesamt 1,5 Millionen Euro sei als Entschädigung an fünf ausgeschiedene Bieter gezahlt worden. ddp
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: