zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: 1800 Euro gestohlen: Polizei sucht Betrüger

Innenstadt - Mit zwei Phantombildern sucht die Polizei nach einem Mann, der von einem 86 Jahre alten Potsdamer 1800 Euro erschlichen haben soll.Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, soll der gesuchte Mann bereits am 23.

Stand:

Innenstadt - Mit zwei Phantombildern sucht die Polizei nach einem Mann, der von einem 86 Jahre alten Potsdamer 1800 Euro erschlichen haben soll.

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, soll der gesuchte Mann bereits am 23. August den 86-Jährigen in der Straße Am Kanal angesprochen und sich als früherer Arbeitskollege ausgegeben haben. Der mutmaßliche Betrüger – bekleidet mit schwarzem Anzug, weißem Hemd und Krawatte – habe dem Rentner dabei erzählt, eine Verwandte liege nach einer Operation in der Schweiz im Krankenhaus, er müsse sie dringend besuchen – doch er habe gerade kein Geld, könne aber einige hochwertige Kleidungsstücke als Pfand zurücklassen. Danach habe der Rentner in einer Bankfiliale 1800 Euro abgehoben und sie dem etwa 40 bis 45 Jahre alten Verdächtigen gegeben – dieser versprach, das Geld zurückzuzahlen. Doch das passierte nicht. „Auch die Masche mit den übergebenen Sachen war ein Täuschungsmanöver, um das Vertrauen seines Opfers zu gewinnen“, so ein Polizeisprecher. Der Gesuchte soll 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank gewesen sein, er trug eine Brille. Die Polizei spricht von einer südeuropäischen Erscheinung, der Mann habe Deutsch mit Akzent gesprochen.HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })