UND NUN DAS WETTER: 1990 war fast so heiß wie der jetzige Sommer
Ein Vierteljahrhundert trennt die Hochsommer 1990 und 2015 – aber so sehr unterscheiden sie sich gar nicht. „Trotz einzelner Gewitter lässt die Abkühlung noch auf sich warten“, schrieb der Tagesspiegel am 14.
Stand:
Ein Vierteljahrhundert trennt die Hochsommer 1990 und 2015 – aber so sehr unterscheiden sie sich gar nicht. „Trotz einzelner Gewitter lässt die Abkühlung noch auf sich warten“, schrieb der Tagesspiegel am 14. August 1990. Es gab „bis zu 32 Grad“. Kommt einem irgendwie bekannt vor. Damals war der August sehr heiß, der Juni und der Juli zu kühl. Das Wasser in der Oder war nur noch 35 Zentimeter flach, Kohle, Düngemittel und Kies konnten kaum für die damalige EKO-Stahl AG in Eisenhüttenstadt transportiert werden. Und wie geht es mit dem Sommer 2015 weiter?
Großartig. Laut Meteogroup bleibt es diese Woche schön sommerlich. Mal gibt es 21, mal 24, mal 29 Grad – und immer mal ein paar Wolken für kühlenden Schatten am Himmel. Heute und Dienstag kann es mal gewittern und ein paar Schauer geben – wie in Gedenken an 1990. kög
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: