Landeshauptstadt: 289-Jahr-Feier: Drei Geburtstage an einem Tag
Wenn im Seniorenheim von Pro Curand gefeiert wird, dann gleich richtig. Am Samstag brachten die Geburtstagskinder durch einen 101.
Stand:
Wenn im Seniorenheim von Pro Curand gefeiert wird, dann gleich richtig. Am Samstag brachten die Geburtstagskinder durch einen 101., einen 100. und einen 88. Geburtstag gleich 289 Jahre zusammen und genau so viele Luftballons durften die drei Damen auch steigen lassen. Maria Schümann mit ihren 101 Jahren zeigte sich bereits versiert im Feiern und auf die Frage, wie denn ein so langes Leben sei, kam prompt die Antwort: „Ich fühle mich hier sehr wohl.“ So viel Liebe habe sie noch nie vorher in ihrem Leben erfahren. Auf den Blick der Nichten und Neffen hin relativierte sie jedoch: „Die Familie ist auch in Ordnung.“ Die unverheiratete einstige Sekretärin war nach der offiziellen Feier gerade noch am Rockzipfel zu erwischen, denn sie wollte mit den Verwandten zum Essen ausfliegen. Ganz besonders stolz ist Maria Schümann auf Großnichte Ulrike Schümann, die als Seglerin zu den Olympischen Spielen nach China fährt. Auch wenn die Augen und Ohren schon etwas nachgelassen haben, Musik und Bücher gehören noch immer zur geliebten Freizeitbeschäftigung von Maria Schümann.
Elise Sellack war bei ihrem 100. Geburtstag dagegen überaus aufgeregt und die Fragen nach ihrem Lebensweg brachten sie zeitweilig aus dem Konzept. Die Neuruppinerin kam durch Heirat nach Potsdam, lebte lange Jahre in der Stadt und auch sie verbrachte den Nachmittag mit Minifamilie, nämlich mit ihrem Sohn. Sie nimmt ebenfalls noch regen Anteil am politischen Geschehen, liest Zeitung und schaut Fernsehen. Die Lebenserfahrung lässt sie oft den Kopf schütteln über das, was Politiker so verzapfen können.
Die Dritte beim Geburtstagskleeblatt, Elfriede Renck, muss mit ihren 88 Jahren noch warten, bis auch ihr offiziell vom Oberbürgermeister ein Blumenstrauß überreicht wird. Pro Curand betreut in der Hegelallee 80 Pflegebedürftige. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: