zum Hauptinhalt

Sport: 30 Gäste: Im Hause Fuster wird es eng

Im Hause Fuster wird es eng am Heiligen Abend. 30 Familienmitglieder und Freunde werden im Elternhaus von Manuel Moral am Tisch sitzen und Weihnachten feiern.

Stand:

Im Hause Fuster wird es eng am Heiligen Abend. 30 Familienmitglieder und Freunde werden im Elternhaus von Manuel Moral am Tisch sitzen und Weihnachten feiern. Der Spanier in den Reihen des SV Babelsberg 03 feiert zu Hause in Barcelona und freut sich nicht nur auf Eltern, seine Schwester und Verwandte: „Freunde aus Kanada und Malta kommen zu Besuch“, verrät Fuster. Auf den Festtagstisch kommen am 24. Dezember Tortilla, Schinken und Fisch. Und Turrón oder torró wie es im Katalanischen heißt: ein Dessert aus Mandeln, Honig, Zucker und Eiklar.

Ein weiterer bedeutender Tag im spanischen Weihnachts- und Neujahrszyklus ist der „Día de los inocentes“ am 28.12. An diesem Tag wird an die angordneten Kindermorde des König Herodes gedacht, und zur Feier des Tages dürfen Kinder – ähnlich wie bei uns am ersten April – den ganzen Tag Streiche spielen. Manuel Moral erzählt, dass sich Kinder dann an den Weihnachtsbäumen zu schaffen machen, die Äste abschneiden und aus diesen Figuren legen. Je lustiger oder gruseliger, desto besser. Noch mehr als der Heilige Abend wird in Spanien des Fest der Heiligen Drei Könige am 6. Januar gefeiert. Auch darauf freut sich der Nulldrei-Fußballer, bevor er am 10. Januar zurück nach Potsdam zum Trainingsauftakt reist.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })