Sport: 3:0-Vorsprung fast verspielt
SV Babelsberg 03 II rettete gegen Schwarz-Rot Neustadt knappen Sieg
Stand:
Als Mannschaft, die für Überraschungen immer gut ist, wurde Schwarz-Rot Neustadt zum Spiel gegen den SV Babelsberg 03 II am Sonnabend im Stadionheft angekündigt. Den Besuchern dieses Treffens präsentierte der Gast beide Gesichter.
Nach 20 starken Anfangsminuten, in denen die Führung für Neustadt mehrmals auf der Hand lag, folgte eine längere Phase, wo man den Platzbesitzern ziemlich alles gestattete. Erst als diese dann mit 3:0 vorn lagen und den Gästen ein Debakel drohte, legten sie noch einmal zu. Gunnar Hintz verkürzte per Foulstrafstoß (83.) – Elias Pflaumbaum hatte Mike Göbel im Strafraum umgestoßen – auf 1:3, der Anschlusstreffer von Mike Göbel in der Schlussminute ließ die Nachspielzeit zu einem Krimi werden. Babelsbergs Youngster waren abgebrüht genug, den Sieg über die Zeit zu retten.
Zur erfreulichen Cleverness hatte sich in der ersten Halbzeit ein paarmal auch das Glück gesellt, das den SVB 03 schließlich den sicheren Vorsprung herausschießen ließ. so bei Neustadts Doppelchance in der 17. Minute. Zunächst patzte Mike Göbel frei vor dem Babelsberger Tor, den Nachschuss aus spitzem Winkel setzte Tobias Preuß an den Innenpfosten.
Diese Szene wirkte wie ein Weckruf auf die bis dahin im Angriff eher harmlosen Nulldreier. Nach Foul an Ivo Vukadin (21.) zeigte Schiedsrichter Arndt Schmalenbach (Berlin) auf den Elfmeterpunkt. Tobias Francisco ließ sich die Chance nicht entgehen. Die Führung geriet vor der Pause nur noch einmal in Gefahr. Sebastian Rauch nahm aber dem frei vor ihm auftauchenden Gunnar Hintz den Ball von Fuß (31.). Entscheidend dürfte dann Tobias Franciscos 2:0 (51.) gewesen sein. Von da an dominierten die Platzbesitzer. Der eingewechselte Alexander Busch führte sich mit einem schönen Tor zum 3:0 ein. Weitere Treffer waren möglich, fielen aber nicht mehr. Nachlässigkeiten in der Abwehr führten schließlich zu den eingangs erwähnten Toren für die Ostprignitzer.
Trainer Thomas Leek: „Wir hatten das Spiel im Griff und vergaben durch Unachtsamkeiten in den letzten Minuten einen höheren Sieg.“ Hans Jirschik
SV Babelsberg 03 II: Rauch; Gündüz, Pflaumbaum, Wilhelm; Vukadin, Lücke, Prochnow (68. Sommer); Trunschke, Schmidt (79. Yi); Thoß (70. Busch), Francisco.
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: