zum Hauptinhalt

Sport: 32:33 im Spitzenspiel

Füchse Berlin unterlagen Hamburg / Pokal ausgelost

Stand:

Berlin - Die Füchse Berlin haben das Spitzenspiel der Handball-Bundesliga verloren und damit die zweite Saisonniederlage kassiert. Der Hauptstadtclub unterlag am Sonntag dem Champions-League- Sieger HSV Hamburg 32:33 (19:16). In einer extrem spannenden Partie erzielte Fredrik Petersen (8/4 Siebenmeter) die meisten Treffer der Gastgeber. Hans Lindberg war mit zwölf Toren, sieben vom Siebenmeterpunkt, erfolgreichster Werfer der Norddeutschen.

In der ersten Halbzeit sahen die 9000 Zuschauer in der ausverkauften Berliner Max-Schmeling-Halle eine Partie, in der sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Die Führung wechselte immer wieder, bis sich die Berliner kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs mit drei Treffern absetzten (18:15/29. Minute) Nach dem Seitenwechsel fanden die Norddeutschen schnell ihren Rhythmus - bis zur 36. Minute warfen sie eine 21:20-Führung heraus.

Anschließend fingen sich jedoch die Gastgeber wieder, so dass die Partie spannend und ausgeglichen blieb. Nach 45 Minuten stand es 25:25. Drei Minuten vor dem Ende nutzten die Hanseaten einen Fehler der Berliner zur Zwei-Tore-Führung (32:30). Mit einem verwandelten Siebenmeter vier Sekunden vor Schluss entschied Lindberg die Partie zugunsten des HSV.

Vor der Partie hatte Diskus-Olympiasieger Robert Harting die Partien für das Achtelfinale im DHB-Pokal ausgelost und bescherte den Berlinern eine lösbare Aufgabe. In der Runde der letzten 16 Mannschaften gastiert der Hauptstadtclub bei Zweitligist Eintracht Hildesheim. Die Partie wird voraussichtlich am 11. Dezember ausgetragen. Berlin hatte sich durch einen 32:24-Erfolg bei Erstliga-Absteiger TSG Friesenheim für das Achtelfinale qualifiziert.

Die weiteren Achtelfinal-Spiele: HC Erlangen - MT Melsungen, TuS N-Lübbecke - TBV Lemgo, EHV Aue - SG Flensburg-Handewitt, HSG Wetzlar - HBW Balingen-Weilstetten, TV Bittenfeld - Frisch Auf Göppingen, THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen, VfL Bad Schwartau - SG Leutershausen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })