zum Hauptinhalt

AKTIONEN FÜR LANDTAGSBAU IN DER MITTE: 330 Unterschriften im Internet

Auf einer seit der Nacht zum Montag geschalteten Internetseite haben sich bis gestern Abend rund 330 Menschen für einen Landtagsneubau in der Potsdamer Mitte ausgesprochen. Darunter sind auch prominente Persönlichkeiten und Potsdamer Spitzensportler wie Katrin Wagner-Augustin, Katrin Boron, Ronald Rauhe, Tim Wieskötter, Kevin Kuske und Yvonne Bönisch.

Stand:

Auf einer seit der Nacht zum Montag geschalteten Internetseite haben sich bis gestern Abend rund 330 Menschen für einen Landtagsneubau in der Potsdamer Mitte ausgesprochen. Darunter sind auch prominente Persönlichkeiten und Potsdamer Spitzensportler wie Katrin Wagner-Augustin, Katrin Boron, Ronald Rauhe, Tim Wieskötter, Kevin Kuske und Yvonne Bönisch. Initiator der Internetseite www.

landtag-in-die-mitte.de ist Andreas Wandersleben, Potsdamer SPD-Mitglied. Die Unterzeichner fordern Stadtverordnete, Oberbürgermeister, Landesregierung und Landtag auf, „nichts unversucht zu lassen, die Realisierung des Landtagsneubaus in der Kubatur des Stadtschlosses umzusetzen“. Unterschriften zugunsten eines Landtagsneubaus in der Mitte sammelt auch die Kulturinitiative Salon e.V. unter Vorsitz von Gastronom Maximilian Dreier. In einem offenen Brief fordern die Mitglieder, darunter viele Kulturschaffende, „die Bürger Potsdams zum schnellstmöglichen Zeitpunkt direkt zu befragen und entscheiden zu lassen“. Die Unterschriftenlisten liegen unter anderem im Hans Otto Theater aus – anlässlich der jüngsten Vorstellungen hätten rund 50 Menschen unterzeichnet, so die Initiatoren. SCH

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })