Landeshauptstadt: 500 000 Euro Mehrkosten
Die Hallensanierung am Luftschiffhafen wird teurer
Stand:
Potsdam-West - Die Sanierung der Schwimm- und Leichtathletikhalle am Sportpark Luftschiffhafen wird deutlich teurer als erwartet. Das hat das Sportdezernat jetzt den Stadtverordneten mitgeteilt, die Mehrkosten stehen auf der Tagesordnung der Hauptausschusssitzung am 28. Juni. Die Kosten seien wegen „unvorhersehbarer brandschutztechnischer Mängel“ im Zusammenhang mit der laufenden Sanierung der Hallen entstanden. Auf die 1978 errichteten Sportstätten sind mehrere Bundes- und Landesstützpunkte für verschiedene Sportarten sowie die Sportschule angewiesen.
Wie berichtet müssen die Dächer der beiden Hallen ohnehin für 4,4 Millionen Euro saniert werden, die Kosten tragen Stadt, Land und Bund. Ende 2013 musste die Stadt sie wegen der erheblichen Baumängel für mehrere Monate sperren.
Danach begann die Sanierung. Im Zuge dessen seien bei verschiedenen Begehungen brandschutztechnische Mängel festgestellt worden, „welche in der Gesamtheit zu einem früheren Zeitpunkt nicht ersichtlich waren“, so das Bildungsdezernat. Schließlich habe die Bauaufsicht bereits im vergangenen Herbst die Durchführung der Maßnahmen angeordnet. Die Mehrkosten sollen aus noch nicht benötigten Mitteln für die Sanierung des Beckenumlaufes der Schwimmhalle am Luftschiffhafen gedeckt werden. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: