zum Hauptinhalt
Vereinsvertreter bei der Spendenübergabe der MBS in Potsdam zusammen mit Noosha Aubel.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

55.000 Euro von der Sparkasse: Spendenzusagen für 14 Potsdamer Vereine und Institutionen

55.000 Euro für Potsdamer Vereine: Die Mittelbrandenburgische Sparkasse unterstützt 14 Projekte – von Sport bis Kultur – und will damit das Ehrenamt in der Region stärken.

Stand:

Die Mittelbrandenburgische Sparkasse (MBS) stellt Potsdamer Vereinen 55.000 Euro zur Verfügung. Der MBS-Vorstandsvorsitzende Andreas Schulz und Oberbürgermeisterin Noosha Aubel (parteilos) überreichten am Montag den Vertretern von 14 Vereinen die Spendenzusagen.

„Soziales Engagement braucht Kontinuität, und wir geben unseren hier erwirtschafteten Erfolg gerne an die Menschen und Vereine in der Region zurück“, sagte Schulz in der MBS-Hauptstelle in der Saarmunder Straße. Mit ihrer Unterstützung wolle die MBS ehrenamtliches Wirken stärken und einen nachhaltigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander leisten, hieß es. Das Spektrum der geförderten Projekte reiche von Sport über Kultur bis hin zu Bildungs- und Umweltinitiativen.

Im Vorjahr hatte die MBS nach eigenen Angaben mit Spenden und Sponsoringmaßnahmen rund 420.000 Euro für das Ehrenamt in Potsdam bereitgestellt. „Menschen, die sich für andere einsetzen, verdienen unseren größten Respekt und unsere Anerkennung“, sagte Schulz und bedankte sich auch bei den Kunden der MBS, die dieses Engagement möglich machten.

Insgesamt habe die MBS im vergangenen Jahr 4,3 Millionen Euro für gesellschaftliches Engagement bereitgestellt. Zusätzlich seien acht Millionen Euro aus der Gewinnausschüttung an gemeinnützige Zwecke geflossen. Damit zähle die Sparkasse zu den größten nicht-staatlichen Förderinnen im Land Brandenburg.

Unterstützt werden Rugby für Potsdam e. V. , Brandenburgischer Kulturbund, SC Potsdam, Sinfonieorchester Collegium musicum Potsdam, Musica lMinds Potsdam e.V., SV Babelsberg 03, PCV Potsdam-Panthers, Universitätssportverein Potsdam, Förderverein der Comenius-Schule, Freunde des Studierenden Film Festivals Seh-süchte e.V., Verein zur Förderung des Jungen Theaters Sonnenblume, Potsdamer Laufclub, Berufsbildungswerk im Oberlinhaus und Tierrettung Potsdam.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })