zum Hauptinhalt

Sport: 56-jähriges Kraftpaket gewann vor 63-jährigem Heber

Der AC Potsdam hatte mit seinem Bankdrückerfest einen gelungenen Jahresauftakt

Stand:

Einen zünftigen Start ins neue Jahr legten die Athleten des AC Potsdam hin, als sie am Samstag ihr traditionelles Bankdrückerfest durchführten. Sportlich nicht gar zu ernst, aber mit einem rustikalen Sektfrühstück war es insgesamt „ein Auftakt, der uns nach einem recht schwierigen Jahr wieder zu neuen Erfolgen im Jahr 2007 führen soll“, wie der Club-Vorsitzende Wolfgang Berger hervorhob.

Der Spaß stand eindeutig im Vordergrund. Das merkte man schon, als sich die ersten Starter auf die Drückerbank begaben. „Aus Zeitgründen“ begnügte sich Volker Seyffer – der als Club-Stellvertreter an vielfältige Aufgaben gewohnt ist und sich diesmal als Ansager, Scheibenstecker und Aktiver betätigte – mit exakt gedrückten 72,5 Kilo. Auch Trainer Andreas Anker und Jörg Rast ließen mit 105 bzw. 110 kg erkennen, dass sie sich für kommende Kämpfe in Form bringen und nicht jetzt schon alle Kraft und Energien einsetzen wollen.

Aber es ging bisweilen auch sehr ehrgeizig zur Sache, so beim Aufeinandertreffen von Wilfried Neitzel mit dem starken Bruno Melzer vom „Sanssouci-Gym Potsdam“. Beide begannen mit je 120 kg. Neitzel drückte danach 125 Kilo, doch Melzer konterte mit 130 kg, die ihn in Führung brachten. Dieses Gewicht aber schaffte auch Neitzel, und der einstige Vizeweltmeister der Master-Gewichtheber setzte noch einen drauf und drückte 132,5 kg. Eine tolle Leistung – schließlich ist Neitzel mittlerweile 63 Jahre alt geworden. Da wollte der mit 31 Jahren wesentlich jüngere Melzer natürlich nicht zurückstehen: Er schaffte ebenfalls die 132,5 kg, allerdings erst nach einem Fehlversuch. Beide Athleten versuchten sich noch mutig an 135 kg, doch an diesem Tag vergeblich.

Erst bei 140 kg begann Rainer „Kotte“ Kottwitz vom „Sanssouci-Gym“, der mit dieser Leistung im Vorjahr Sieger geworden war. Ganz sicher sein Anfangsversuch und auch souverän die 150 kg danach; mit einiger Mühe drückte er dann sogar noch 152,5 kg.

Etwas kurios die Siegerehrung: Auf dem Podest standen drei Athleten, die zusammen 150 (!) Jahre auf sich vereinten: Der 56-jährige Sieger Rainer Kottwitz, flankiert von den leistungsgleichen Wilfried Neitzel (2.) und Bruno Melzer. L. J.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })